350px_madlaina-feuerstein

“Verführerische Düfte in sanfter Pflege”

Feuersteins Essentials Pflegeprodukte sind eine wahre Liebeserklärung an die Natur, eine Hommage an Grossvater Domenic Feuerstein und ein Geschenk an den felllosen Homo Sapiens. Während einer Wanderung von S- Charl nach Tamangur im Unterengadin, entstand 2005 eine grossartige Idee.

Text: Nadja Wielath / Chur, Graubünden Magazin
Foto: SELINA / Zürich

Die zahlreichen Naturbücher des Engadiner Fotografen und Autors Domenic Feuerstein standen Pate für die Entstehung der Produktlinie Feuerstein Essentials Switzerland, die heute ihren Firmensitz in St. Moritz hat. Domenic Feuersteins wunderbaren Fotografien, seine poetischen Texte und sein reicher Schatz an Wissen um die Heilkraft einheimischer Pflanzen begleiten die Wege seiner Enkelin, Madlaina Feuerstein. Die sinnliche Hinterlassenschaft voller archaischer Kräfte und deren Geheimnisse um ihre duftenden Blüten, Kräuter und Extrakte, beflügelte ihre Phantasie, sich auch in ihrer Generation dem Thema Natur zu widmen und nach einer eigenen Ausdrucksmöglichkeit für seine Vielfalt zu suchen. Es entstand die Idee, das alte Wissen der Ahnen mit den neusten Erkenntnissen aus der Pflanzenkunde und aktuellsten Kosmetikforschung zu verbinden und in sinnliche Pflegeprodukte einzubringen. Es liegt auf der Hand, dass die Unternehmensinhaberin, Madlaina Feuerstein, als Designerin, das Corporatedesign selbst gestaltet, sowie für den Marktauftritt zuständig ist, wie sie erörtert: «Für mich ist es eine ideale Verbindung meiner beiden Welten – zwischen Urbanität und Natur, sowie in der Wirkungsweise der Produkte – zwischen alten Überlieferungen, Poesie und jüngster Wissenschaft.»